Urlaub im Bayerischen Wald - Haus Hollerbusch
Urlaub im Haus Hollerbusch Zwiesel Bayerischer Wald Wir über uns Kontakt zum Haus Hollerbusch Zwiesel Anreise nach Zwiesel Bayerischer Wald Ferienhaus Hollerbusch Bayerischer Wald
Ferienwohnungen Nationalpark Bayerischer Wald
 

Kochen nach der Lehre der Fünf Elemente

Nach einer kurzen Einführung in die chinesische Ernährungslehre setzen wir das Ganze gleich in die Praxis um und zaubern uns eine energiereiche Mahlzeit im Zyklus der fünf Elemente. Wir nutzen optimal das zur jeweiligen Jahreszeit vorhandene Angebot an Gemüse und Kräutern unter dem Motto "einfach (und) köstlich!

 

Dauer: ca. 4 Std.

Investition: je 20,- Euro (zzgl. Materialkosten)


FRÜHSTÜCK nach den 5 Elementen

Ein warmes, gekochtes Frühstück bringt Power für den ganzen Tag. Es stärkt die Verdauung, baut Energie auf und hält lange satt. "Am Morgen kochen, das braucht zu viel Zeit!" – stimmt nicht! Wir bereiten uns ein köstliches und einfaches, warmes Frühstück zu.

Dauer: ca. 4 Std.

Investition: je 20,- Euro (zzgl. Materialkosten)


Frühjahrsputz für Körper, Geist und Seele

Entschlacken, Entgiften, das sind die Schlagwörter des Frühjahrs. Getreide aus dem Holzelement kombiniert mit frischem Gemüse und Kräutern, die uns das Frühjahr bietet, entgiften unseren Organismus und sorgen für Beweglichkeit und ein entspanntes Gemüt. Wir bereiten uns entsprechende Gerichte und Getränke selbst zu.

Dauer: mind. 8 Tage

- 2 x gemeinsames Frühstück
- 2 x gemeinsames Mittag- oder Abendessen
- 2 x Wanderung und/oder Nordic Walking (aber richtig!)

Investition: 95,00 Euro (incl. Nahrungsmittelübersicht und Kursunterlagen)


Kochen nach Hildegard von Bingen

Keine Frau des Mittelalters hat mit ihren Lehren bis heute so großes Interesse geweckt. Hildegard ging es um die Heilung des ganzen Menschen. Sie sah Krankheitszeichen als Ausdruck einer Störung der Ordnung des Gesamt-zustandes eines Menschen. Wir kochen uns gemeinsam eine typische Mahlzeit aus der Hildegard-Küche.

Dauer: ca. 4 Std.

Investition: jeweils 20,00 EURO
(incl. Kursunterlagen und zuzügl. Materialkosten)




Die Kräuter in unserem Garten

Unser Garten hat viel für uns zu bieten, von den klassischen Kräutern, wie Salbei, Majoran, Thymian bis hin zum Gänseblümchen, der Ringelblume, dem Löwenzahn und vieles mehr. Wir besprechen unsere Gartenkräuter und Ihre Wirkungen nicht nur auf unseren Körper sondern auch auf unser Gemüt und bereiten uns einen Brotaufstrich zu.

Dauer: ca. 2,5 Std.

Investition: 15,- Euro




Bachblütenwanderung

Bei einer kleinen Wanderung suchen, erkennen und erleben wir die Blüten und Bäume unserer Umgebung. Wir werden manche finden, die bereits Dr. Bach in seinen 38 Blütenessenzen beschrieben hat, aber auch aus vielen unserer heimischen Blüten werden inzwischen Essenzen hergestellt. Dauer der Wanderung: ca. 2 Std.

Investition: 8,00 Euro

Bequeme Kleidung und je nach Wetterlage bitte Regenkleidung mitnehmen!


Tibetisch energetische Rückenmassage

Diese wunderbare Massage stammt von Mönchen aus den Klöstern Tibets. Die besonders sanfte, wohltuende und tiefgreifende Art der Massage unterstützt
- das Loslassen von Stressenergien
- die Lösung von aktuellen und alten Verspannungen und Blockaden
- Anregung der Selbstheilungskräfte und die Steigerung der Vitalität
- Entschlackung, Entsäuerung und Tiefenentspannung

Dauer: ca. 75 Minuten (incl. Nachruhe)

Investition: 40,- Euro

Paket mit 10 Massagen: 320,- Euro





In allen Kursen werden nur regionale und/oder Produkte aus biolog. Anbau verwendet.

Individuelle Termine für Gruppen ab 5 Personen für Kochkurse können jederzeit nach Absprache vereinbart werden. Gerne komme ich auch zu Ihnen ins Haus.

Weitere Termine finden statt im Lindenhaus, Info unter www.lindenhaus.org und auf der Gutsalm Harlachberg Into unter www.harlachberg.de


Einzelberatung

Jeder Stoffwechsel funktioniert individuell, was dem einen gut tut, kann dem anderen schaden. Der Einklang von Körper, Geist und Seele ist entscheidend.
In einer ganzheitlichen Ernährungs-beratung wird ihr individueller Typ bestimmt, basierend auf:

  • chinesische Ernährungslehre, die auf dem jahrtausendealten Erfah-rungsschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) basiert.  Bei einer Therapie nach TCM ist eine entsprechende Ernährung nicht wegzudenken

  • Terlusollogie – eine Lehre, bei der, der Geburtstag eine Rolle spielt – welchen Einfluß hatte der Mond oder die Sonne am Tag meiner Geburt? Auch hieraus kann ich meine Ernährungs-gewohnheiten ergründen und evtl. verbessern.

Die Folgen werden sie sehr bald spüren. Sich rundherum Wohlfühlen und damit langfristig Gesundheit erhalten, ist das Ziel.

Investition für eine Einzelberatung: 50.-- EUR

 

Individuelle Termine für Gruppen ab 4 Personen sowohl für Kochkurse als auch für Nordic Walking Kurse können auch jederzeit nach Absprache vereinbart werden.


Sabine Mühlbauer - Haus Hollerbusch     Dorfplatz 13     94227 Zwiesel - Rabenstein     Tel. 09922 - 503695    E-Mail: info@haus-hollerbusch.de
Wandern im Bayerischen Wald Nationalpark
Urlaub Ferien Zwiesel Bayerischer Wald